Der Obstanbau des Stadtgutes
An den Hängen des erloschenen Vulkans, der Landeskrone, abfallend ins Neissetal, liegen die Obstgärten unseres Betriebes.
Das kontinentale Klima, die vielen Sonnenstunden und die tiefgründigen Lößböden sind die entscheidenden Faktoren, die in ihrem Zusammenspiel für die herausragenden Qualitätseigenschaften unseres Obstes sorgen.
So kommt es dadurch zu einer guten Ausfärbung, einem Anstieg der positiven Inhaltsstoffe, wie auch mehr Vitaminen. Durch das mehr an Süße wird der Geschmack runder. Das Fruchtfleisch ist fester, was man bei jedem knackigen Bissen spürt. Es führt auch zu besserer Lagerfähigkeit und damit einer geringeren Anfälligkeit von Druck- und Faulstellen.
Apfelanbau
20 verschiedene Apfelsorten gedeihen bei uns und sorgen dafür, dass wir unseren Kunden insbesondere in der Direktvermarktung ein reiches Angebot präsentieren können.
In der Produktion sind alle unsere Maßnahmen dem Ziel hoher Baumgesundheit untergeordnet. Denn gesunde Bäume geben uns viele und gesunde Äpfel. So werden durch mechanische Bodenbearbeitung mittels mischen, krümeln, kratzen einerseits die Beikräuter reduziert, auf der anderen Seite das Bodenleben aktiviert. Dies gibt jedem Baum mehr Licht und Luft zum wachsen und gedeihen. Wir unterstützen ihn durch geeignete Schnittmaßnahmen, die wiederum für eine optimale Durchlüftung und Belichtung im Kronenbereich sorgen. Das dies so schonend wie möglich geschieht, beweisen die Insekten, die im konventionellen Obst kaum noch vorhanden, d.h. "weggespritzt" sind, wie der rotbraune Fruchtstecher, der Goldafter oder die Frühlingseule.
Pflanzenschutz ist auch im Bio-Anbau nötig. Jedoch verwenden wir nur Mittel aus der Natur wie Pflanzenextrakte und Kalk, die wir punktuell und gezielt einsetzen. Die Förderung von Nützlingen hat oberste Priorität im Anbau.
Die geringen Niederschlagsmengen der letzten Jahre führten zu Qualitätseinbußen und geringeren Erträgen bei der Apfelernte. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, die Apfelbäume mit einer Wassergabe zum optimalen Zeitpunkt besser gegen Krankheiten zu schützen sowie das Alternanzverhalten einzudämmen, wurde 2020 eine Bewässerungsanlage installiert. Die Anlage wurde gefördert im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014-2020 (EPLR).
Sauerkirschen
Unsere Sauerkirschen, die auf 10,4 ha wachsen, werden aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften von Obstverarbeitern aus ganz Deutschland gerne gekauft, die daraus hochwertige Produkte, wie Kirschen im Glas, Fruchtzubereitung für Joghurt, Fruchtstücke, Sauerkirschsaft und vieles andere mehr herstellen. Insbesondere durch das ausgewogene Säure- und Süßeverhältnis sind sie für den Einsatz in Mischsäften sehr gut geeignet.
Unsere Sorten sind: Schattenmorelle, Gerema, Karneol, Vowi, Morina und Safir.